kfd Reichswalde

   

   

 

Liebe Leser und Leserinnen, hallo liebe Freunde und Freundinnen der kfd!

 

„Wir wollen Frauen inspirieren, sie stärken und animieren, eigene neue Wege zu verfolgen.“

Herzliche Einladung an alle, die kfd-Reichswalde kennenzulernen. Es stärkt unsere Frauengemeinschaft, wenn das Interesse groß ist.

Machen Sie sich mit der kfd auf den Weg … wir freuen uns!

 

Am Mittwoch, 17. Mai 2023 laden wir um 15.00 Uhr zu einer „Maiandacht im Freien“ ein. Ort: Meilerplatz Auf dem Kamp 25 in Reichswalde beim Köhler Wilhelm Papen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen. Wir freuen uns, Sie zu sehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Gradwanderung“ hieß die Aktion – und das bewusst mit „d“.

Am 15. April 2023 machten wir uns auf den Weg nach Rheine, per Bus mit 30 kfd-Frauen aus der Region Goch-Kleve. An diesem Tag trafen wir auf ca. 850 kfd-Frauen aus dem gesamten Bistum Münster.

„Es geht ums Klima und da zählt jedes Grad“, sagte Barbara Bruns, die als geistliche Leiterin des Verbandes im Vorbereitungsteam saß. „Wir werden präsentieren, wie aktuell und präsent das Thema bei der KFD ist.“

Das geschah natürlich nachhaltig. Nicht nur, dass sich die Frauen aus den Ortsgruppen klimaneutral zu Fuß oder per Rad aufmachten – wofür acht unterschiedliche Startpunkte, Routen und Entfernungen zur Wahl standen. „Es ist auch die erste zertifizierte ökofaire Großveranstaltung im Bistum Münster“, sagte Bruns. Heißt: Nach dem Konzept der Bistums-Initiative „Zukunft einkaufen“ stand bei der Energieversorgung, beim Essensangebot und bei der Materialienbeschaffung die Nachhaltigkeit an erster Stelle.

Als wir vom Niederrhein die Stadthalle in Rheine erreichten, erwartete uns ein umfangreiches Programm. „Der Eyecatcher“ war ein 30 Meter langer Klimazeitstrahl, der die Erderwärmung seit 1850 sichtbar machte. Und natürlich der „Garten Eden“, der uns wunderbar einstimmte auf die vielen anderen Angebote, die uns zur Auseinandersetzung mit der Klima-Frage anregten.

Im April 2023 waren wir in Kleve mit der Kräuterfrau Gabi Willenberg vom Niederrhein Guide unterwegs. Eine Veranstaltung, bei der wir mit viel Freude und Begeisterung essbare Wildpflanzen sammelten und daraus (sehr) leckere kleine, feine Speisen zauberten.

„Quer durch die Region, das ist das Ziel und wir laufen weiter!“ Mit der Region Goch-Kleve pilgern wir zweimal im Jahr. Am 22.04.2023 starteten wir bei sonnigem Wetter in Griethausen mit dem Ziel Keeken. Nach 8 km Wegstrecke kehrten wir zum Abschluss ins Café zu Kaffee und Kuchen ein.

 

Möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen? Hier unsere Kontaktdaten:

Telefon 47168 der kfd-Reichswalde, Pastoratsweg 13 oder E-Mail:  marykfd@web.de

 

Wir wünschen Ihnen alles Gute und sagen Bis bald 😊

 

Das Leitungsteam der KFD-Reichswalde  

 

Homepage des KFD-Bundesverbandes www.kfd-bundesverband.de

 

 

kfd-Programm für die Aktivitäten ab Juni 2023:

 

Eis Essen

Am Montag, 26.06.2023 treffen wir uns um 17.30 Uhr am Pfarrheim und besuchen die Eisdiele. Die Kosten trägt jeder selbst. Zur Planung bitten wir um Anmeldung.

Wer bietet eine Mitfahrgelegenheit an?

 

Abendspaziergang

Am Mittwoch, 26.07.2023, um 18.00 Uhr „Abendspaziergang“ mit Ausklang im Pfarrheim. Zur Erfrischung gibt es selbstgemachte Limonade (gegen 19.00 Uhr).

 

Kaffeemittag

Am Mittwoch, 30.08.2023 treffen wir uns um 15.30 Uhr im Dorfcafé Reichswalde. Die Kosten trägt jeder selbst. Zur Planung bitten wir um Anmeldung.

 

Fahrradtour

Am Freitag, 22.09.2023 starten wir um 16.30 Uhr zu einer Fahrradtour ins Blaue. Offen für alle! Treffpunkt Pfarrheim

 

Rosenkranzandacht, Pfarrheim 11.10.2023, 18.30 Uhr

 

Friedensgebet mit den Frauen aus Hau und Nierswalde

Am Mittwoch, 18.10.2023 sind wir um 15.00 Uhr zu Gast bei den Frauen aus Hau.

Weitere Infos folgen.

 

Weihnachtsmarkt

Am Freitag, 01.12.2023 ist eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Soest geplant.

Abfahrt ca. 10.00 Uhr, Rückfahrt ab Soest ca. 18.00 Uhr. Kosten für Mitglieder 22,50 Euro, Gäste 25,00 Euro. Offen für alle! Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen. Weitere Infos folgen.

 

Rorate-Lichterfeier, Pfarrheim 11.12.2023, 18.30 Uhr

 

Adventsfeier

Am Samstag, 16.12.2023 findet um 14.30 Uhr die besinnliche Adventsfeier im Pfarrheim statt. Weitere Infos folgen.

 

 

 

 

 

  –