Vinzenzkonferenz St. Nikolaus

 

 

Vinzenzkonferenz

„St. Nikolaus“

in der Pfarrgemeinde

 „Zur Heiligen Familie“ Kleve

 

 

 

 

Die Vinzenz-Konferenz „St. Nikolaus“ wurde in unserer Pfarrgemeinde (St Anna) bereits 1946 gegründet.

 

Wer oder was ist eigentlich die Vinzenz-Konferenz?

 

Historisch geht die Gründung der Vinzenz-Konferenzen auf den heiligen Vinzenz von Paul (1581 – 1660) zurück, der für ein Leben in der Nachfolge Christi, im Dienst für Arme, Kranke, Leidende und sonst in Not Geratene steht.

Der Geist des Vinzenz von Paul leitete den 20-jährigen Studenten und späteren Universitätsprofessor Friedrich Ozanam (1813 – 1853), als er 1833 mit sechs Freunden die erste Vinzenz-Konferenz in Frankreich gründete, eine Bewegung, die sich schnell in Europa und in der ganzen Welt ausbreitete.

Die Vinzenz-Konferenzen waren in der katholischen Kirche die erste größere Laienorganisation und in ihrer Absicht, durch soziale Arbeit ein Zeugnis für die Lebenskraft des Glaubens zu geben, eine beispielhafte Verwirklichung der Idee des Laienapostolats. Die spirituelle Grundhaltung und Caritaspraxis des Vinzenz von Paul wurden mit der Gründung der Vinzenz-Konferenzen durch Ozanam neu aufgegriffen. Ihm gelang es, die von Vinzenz von Paul begründete Hilfe für den notleidenden Nächsten wieder als allgemeine christliche und gesellschaftliche Aufgabe ins Bewusstsein seiner Zeit zu rufen.

 

Zur Zeit gehören unserer Konferenz neun Gemeindemitglieder an. Weitere Mitstreiter sind uns jederzeit herzlich willkommen. Wir wollen allen Menschen, die – aus welchem Grund auch immer – in Not geraten sind, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln helfen und beistehen.

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, finden monatlich nach den Gottesdiensten Türkollekten für die Bedürftigen unserer Gemeinde statt. Die Ergebnisse dieser Kollekten sind immer sehr erfreulich, wofür wir den Gemeindemitgliedern sehr dankbar sind. Dank dieser Spendenfreudigkeit war es uns in den letzten Jahren möglich, in vielen Fällen Hilfe zu leisten. Wir hoffen, dass uns das auch in Zukunft möglich sein wird. Dabei soll uns ein Wort von Friedrich Ozanam leiten:

„Es ist wirklich an der Zeit, mit dem Wort auch die Tat zu verbinden.

Die Lebenskraft unseres Glaubens muss sich in Werken der Liebe erweisen.

Reden wir nicht so viel von Caritas! Lieber wollen wir sie üben und den Armen helfen.

Schärfe deine Augen für die, die arm dran sind – gleich um die Ecke.“

 

 

Ansprechpartner der Vinzenz-Konferenz in unserer Gemeinde sind:

 

Heinz-Dieter Berns, Biesterstr. 8, Telefon  48105

Bruno Derksen, Knollenberg 4, Telefon 91620